Dienstag, 01.04.2014

Letzter Tag im Kindergarten und erste Surferfahrungen

Kaum zu glauben aber wahr, meine Zeit im Kindergartenprojekt ist jetzt vorbei. Um genau zu sein schon seit Donnerstag, da habe ich nämlich ganz spontan erfahren, dass dies mein letzter Tag dort sein würde. Diese Woche sind Ferien und in meiner letzten Woche bin ich dann in der Schule. Den Wunsch hatte ich anfänglich aber auch geäußert, da ich gerne mal den Ablauf in einer südafrikanischen Schule kennenlernen möchte. Ich bin also gespannt und traurig zugleich, denn es ist einfach ganz komisch die Kinder, die ich vier Wochen lang fast tagtäglich für sieben Stunden um mich herum hatte, nie wiederzusehen und nicht zu wissen, was aus ihnen wird. Ich habe mir aber die Adresse der Leiterin gesichert und werde auf jeden Fall versuchen Briefkontakt mit ihr und den Kindern zu halten. 

Seit gestern sind jetzt also Ferien, das heißt wir sind nicht in den Projekten, sondern werden anderweitig eingesetzt. Die Planung des gestrigen Tages ist allerdings ganz schön in die Hose gegangen. Wir wurden alle zusammen in ein "Community Centre" (etwa eine halbe Stunde Autofahrt von Sodwana entfernt) gebracht, in dem wir einen vollkommen heruntergekommenen Container zu einem Klassenraum umgestalten sollten. Dafür waren aber auch schon einheimische Handwerker vor Ort, sodass wir nichts zu tun hatten und gegen Mittag wieder abgeholt wurden. Ja, das war ein äußerst sinnvoll gefüllter Vormittag! Wir haben uns gefreut, denn wieder zu Hause haben wir uns natürlich erstmal an den Pool gelegt. Man hat aber wenigstens eingesehen, dass das gestern totaler Schwachsinn war und so waren wir heute am Strand und haben Müll gesammelt. Das war nicht nur mal eine sinnvolle Aufgabe,denn Umweltschutz ist hier leider ein Fremdwort, sondern auch wieder von Vorteil für uns, da wir den Rest des Tages am Strand verbringen durften. Als wäre das hier alles nicht sowieso schon genug Urlaub, haben wir jetzt also quasi Ferien im Urlaub!:) Neid ist an dieser Stelle unangebracht, denn den ganzen Tag in der Sonne liegen kann auch ganz schön anstrengend sein! Morgen werden wir  Kinder bei einem Ferienprogramm betreuen und wohl wieder viel Zeit am Strand verbringen. Nächste Woche veranstalten wir noch einen Secondhand-Markt, für den wir alte Sachen von uns raussuchen sollen. Das kommt sehr gelegen, denn so tut man nicht nur etwas Gutes sondern hat auch gleichzeitig wieder mehr Platz im Koffer.

Letzten Samstag habe ich eeeendlich einen Surfkurs machen können. Das Wetter war mehr als perfekt und die Wellen sowieso. Nachdem ich anfänglich öfter vom Bord gefallen bin als dass ich draufgestanden habe und ich gefühlt zehn Liter Salzwasser geschluckt habe, hat es am Ende tatsächlich ziemlich gut geklappt und ich hatte einen mordsmäßigen Spaß!:) Wahrscheinlich werde ich das bald wiederholen, denn so schnell komm ich dazu sicherlich nicht nochmal, erst recht nicht vor einer solchen Kulisse!

Heute kommen SECHS neue Leute an (das ist überfordernd viel) und wir sind schon total gespannt, denn das ist echt immer ein kleines Highlight! Vor allem weil wir an diesen ganz besonderen Tagen immer in der Lodge im Ort essen gehen und dort ist das Essen besonders lecker...8)

Eine wichtige Information zum Schluss: wir haben ENDLICH WLAN im Haus! Das heißt für uns es gibt keine nächtlichen  Spaziergänge mehr im campeigenen Dschungel mit Angst vor Mambas und vollkommen zerstochenen Körpern im Anschluss an das WLAN-Vergnügen! Ich hätte nicht gedacht, dass ich das hier noch erleben würde.